Regional ist erste Wahl

Erntefest zum „Tag der Regionen“ am 24. September 2011 in Barleben

Frisches aus der Region konnte am Stand des LIBa e.V. auf dem Erntefest in Barleben verkostet werden:  Die Kinder der Grundschul-AG „Kleine Sterneköche“ hatten in den Wochen zuvor Äpfel und Pflaumen getrocknet und es gab leckere Kürbissuppe in verschiedenen Varianten – natürlich mit Rezept zum Nachkochen.
Am Stand des NABU Barleben e.V. wurden Äpfel und Birnen von den NABU-Streuobstwiesen zu Saft verarbeitet, der reichlich Abnehmer  fand.
Aber nicht nur der Geschmackssinn wurde gefordert, Klein und Groß konnten sich auch an Fühlboxen ausprobieren und erraten, welche Früchte der Natur sich darin befanden.
Wer dann noch Lust hatte, fand im Familienzentrum reichlich Anregungen zum Basteln. Besonders beliebt bei den Kindern waren  die „Kartoffelmännchen“  und natürlich lockte wieder der Toberaum.

Herzlich bedanken möchte sich der LIBa e.V. bei den Kleingärtnern, die ihre ausgestellten Exponate am Ende des Tages zum großen Teil für das Familienzentrum und die Schüler-AG’s spendeten.

Schreibe einen Kommentar

LIBa - Besser essen. Mehr bewegen.