Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft

Fortbildung für Fachkräfte aIMG_0384 2m 09. Mai 2015 in Barleben

Am 09. Mai führte der LIBa e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk „Gesund ins Leben“ im Mehrgenerationenzentrum in Barleben eine eintägige Fortbildung durch. Dabei wurden Fachkräfte aus dem Umfeld werdender Eltern und junger Familien – insbesondere waren dies Hebammen und Familienhelferinnen –  zum Thema „Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft“ über die entsprechenden aktuellen Standards informiert.

Die Sporttherapeutin Jana Lother referierte über das angemessene Maß an und die empfehlenswerten Arten von Bewegung für Frauen in der Schwangerschaft. Die Ernährungswissenschaftlerin Frau Dr. Cornelia Maaß stellte die aktuellen Handlungsempfehlungen bezüglich der Ernährung in der Schwangerschaft vor und vermittelte den Zuhörerinnen zudem die Methode der „motivierenden Gesprächsführung“, die dazu dienen soll, die schwangere Frauen für diese Inhalte zu sensibilisieren. Zudem wurden typische Fragen aus dem Beratungs- und Praxisalltag aufgegriffen und Wege zur Vermittlung der Inhalte an Familien aufgezeigt.

Die Fachkräfte erhielten damit das nötige Wissen, um werdende Eltern noch besser beraten und zu einer gesunden Lebensweise in der Schwangerschaft motivieren zu können. Ihnen wurden Fortbildungs- und Infomaterialien zur Verfügung gestellt und sie hatten darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit Vertretern anderer Berufsgruppen auszutauschen.

Am Ende der Veranstaltung wurde seitens der Teilnehmerinnen der Wunsch nach weiterführenden Fortbildungen dieser Art geäußert. Diesen Wunsch aufgreifend soll es in nächster Zeit eine Veranstaltung zum Thema „Allergien“ und auch noch einmal eine Wiederholungsveranstaltung „Ernährung beim Säugling“ geben. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „IN FORM“ gefördert.

IMG_0375 2

IMG_0392 2

Schreibe einen Kommentar

LIBa - Besser essen. Mehr bewegen.