Schüler und Eltern kochen saisonal

Nachhaltiges Kochevent am 22.11.2017  in der J.-Gutenberg-Schule WolmirstedtIMG_2158 klein

Im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Ernährung macht Schule“ in Trägerschaft des LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V. fand in der J.-Gutenberg-Schule in Wolmirstedt zum wiederholten Male ein saisonales Kochevent statt: Schülerinnen und Schüler kochten gemeinsam mit ihren Eltern bzw. Großeltern ein jahreszeitentypisches 3-Gänge-Menü. Beim gemeinsamen Kochen und Zubereiten erfuhren die Teilnehmer nicht nur Wissenswertes über Herkunft, Qualität und Verarbeitung der eingesetzten Lebensmittel, sie konnten sich auch den einen oder anderen Kniff abgucken und natürlich gab es auch ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auf Grund des großen Interesses wurde diesmal mit zwei Gruppen in beiden Hauswirtschaftsküchen der Gutenbergschulen unter Anleitung von Oecotrophologin Doreen Kahnert, die mit Kochprofi Martin Falke einen eingefleischten Praktiker zur Verstärkung an der Seite hatte, gekocht.

Das 3-Gänge-Menü der Saison bestand aus einer Rosenkohl-Creme-Suppe als Vorspeise, Süßkartoffelspalten mit Linsenbratlingen, Guacamole und Blattpetersilie-Joghurtdressing sowie Chicoree-Fenchel-Orangen-Salat als Hauptspeise und einem Tassen-Quarkauflauf mit Pflaumenkompott als Dessert.

IMG_2147 kleinBent Krause, Schüler der Grundschule „Johannes Gutenberg“, war schon beim letzten saisonalen Kochen dabei und hatte dieses Mal seine Oma mitgebracht. Stolz zeigte er Schulleiterin Doreen Haensch, die vorbei schaute, die eigenhändig vorbereiteten Süßkartoffel-Spalten.

Neben Schülern und Eltern bzw. Großeltern der Gutenbergschule waren viele Schüler und Eltern des Wolmirsteder Kurfürst-Joachim-Friedrich Gymnasium gekommen. An beiden Schulen findet einmal wöchentlich die AG „Nachhaltige Ernährung“ statt, die Doreen Kahnert gemeinsam mit dem Umweltpädagogen Tobias Langner leitet.

IMG_2136 klein

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung macht Schule“ wird aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt  gefördert.

Ein Gedanke zu „Schüler und Eltern kochen saisonal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert