Babysitterkurs wird nachgeholt

Im März abgesagter Kurs startet am 20. Juni in Hermsdorf

Job und Familie unter einen Hut zu bringen, ist gerade in Coronazeiten nicht einfach.

Um die Möglichkeiten einer individuellen, flexiblen Kinderbetreuung als Zusatzangebot zu Kita und Hort zu verbessern und den Eltern mehr Sicherheit zu geben, dass „ihr“ Babysitter  auch für die Kinderbetreuung geeignet ist und über entsprechende Grundkenntnisse verfügt, sollen bis ins Jahr 2021 hinein vier Babysitterkurse im Landkreis Börde stattfinden.

Der erste Kurs, der im März aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden musste, startet unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen bereits am Samstag, den 20. Juni 2020, um 9.00 Uhr (bis 17.00 Uhr) im Mehrgenerationenhaus Hermsdorf, Gemeinde „Hohe Börde“ mit dem Modul „Erste-Hilfe am Kind“. Fortgesetzt wird der Kurs am Samstag, den 27. Juni, 9.00 bis 18.00 Uhr und am 04. Juli, 9.00 – 12.30 Uhr. An einem noch zu vereinbarenden Folgetermin schließt der Kurs dann mit einer kleinen Prüfung ab.

Der 17-stündige Kurs beinhalten u.a. Themen wie die Entwicklung des Kindes, Erste Hilfe am Kind, Umgang mit schwierigen Situationen, altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten, Pflege und Gesundheit sowie Rechte/ Pflichten/ Versicherung/ Verträge. Dementsprechend sind im Referententeam Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, u.a. ein Medizinpädagoge, eine Ausbilderin für ErzieherInnen und ein Jurist, vertreten.

Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei.

Teilnehmen kann jeder, der zuverlässig und verantwortungsbewusst ist, Freude am Umgang mit Kindern hat und im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten für die Kinderbetreuung zur Verfügung steht. Jugendliche müssen mindestens 14 Jahre alt sein. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Auch reifere Damen und Herren, die Lust und Zeit haben, jungen Familien zu helfen, sind als Kursteilnehmer herzlich willkommen.

Für Jugendliche, die nach der Schule ein Au pair absolvieren möchten oder sich für eine pädagogische Ausbildung interessieren ist der Kurs zudem eine gute Vorbereitung.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die frisch gebackenen Babysitter ein Zertifikat und werden in einen regionalen Babysitterpool aufgenommen. Babysitter aus dem Pool werden entweder auf direkte Anfrage im LIBa-Familienservicecenter oder über das Familienportal www.familienservice-rundum.de vermittelt. Der LIBa e.V. möchte auf diese Weise dabei unterstützen, dass Eltern und Babysitter leichter zueinander finden.

Anfragen zum und Anmeldungen für den Babysitterkurs in Hermsdorf sind ab sofort in der Geschäftsstelle des LIBa e.V. unter 039203 753910 (auf dem AB bitte unbedingt Name und Telefonnummer hinterlassen) sowie unter

info@liba-bemb.de möglich. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich bereits für einen  der nächsten Kurse registrieren zu lassen, falls die Teilnahme in Juni/ Juli nicht möglich ist.

Die Babysitterkurs in Hermsdorf findet im Rahmen des Projektes „Familienalltag leicht gemacht“ in der LAG „Flechtinger Höhenzug“ – Babysitterkurse, Vermittlung und Betreuung“ statt und wird über LEADER/CLLD aus dem ESF-kofinanzierten Operationellen Programm für Sachsen-Anhalt sowie vom Landkreis Börde und aus Eigenmitteln des LIBa e.V. gefördert. Projektträger ist der LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert