Regionale Produkte in „Upcycling“-Kiste

Weitere kreative Produktideen für Heidekiste willkommen

Unter dem Motto „Lecker und von hier“ startete im Rahmen des gleichnamigen LEADER/CLLD-Projektes in der LAG „Colbitz-Letzlinger Heide“ vor Weihnachten letzten Jahres die Heidekistenaktion des LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V..
Flyer Heidekiste
12 kleine Erzeuger  und Kleinsterzeuger aus dem östlichen Landkreis Börde liefern seither die „Zutaten“ für die Produkte-Kisten.

Sehr gerne können sich auch weitere Erzeuger oder die, die es werden wollen und eigene Produktideen haben – ob im Haupt-, Nebenerwerb oder als Hobby, beim LIBa e.V. melden und die „Heidekiste“ bereichern – oder zur Bewerbung ihrer Produkte nutzen (z.B. über einen Flyer, den wir mit in die Kiste legen). Ohnehin enthält jede Kiste eine Übersicht der Erzeuger inkl. Kontaktdaten und Hinweise auf Onlineshops, wenn vorhanden, so dass im Nachgang jeder Käufer oder Beschenkte auch die Möglichkeit hat, direkt zu bestellen. Hier ist die Erzeugerliste  einsehbar.

Bisher haben insgesamt knapp über 150 Kisten einen Abnehmer gefunden – häufig als Präsent anlässlich von Festen bzw. Jubiläen oder um selbst einmal zu verkosten, wie die Region schmeckt.

Die „Heidekiste“ gibt es in unterschiedlichen Größen für 35,- € und 60,- €, aber auch individuell zusammengestellt. Der Inhalt wird saisonal angepasst und variiert je nach Verfügbarkeit der Produkte. So freuen wir uns im Frühjahr u.a. auf die frischen Salate vom Ökogartenbaubetrieb Pirke aus Loitsche, die mit der Probierkiste bei uns geordert werden können.

Und noch eine Besonderheit: Im Sinne des Upcyclings wird Verpackungen, die ansonsten entsorgt worden wären, wie Pappkartons und Spankisten, mit denen Obst und Gemüse im Einzelhandel angeliefert werden, ein zweite Leben eingehaucht: Veredelt als „Heidekiste“ für den Eigenbedarf oder zum Verschenken erfüllen sie noch einmal einen guten Zweck – ein kleiner Beitrag zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen.

Vielleicht benötigt noch jemand ein Präsent für seine Lieben zu Ostern? Bestellungen nimmt der LIBa „Besser essen. Mehr bewegen. e.V. unter 039203 753910 oder info@liba-bemb.de entgegen – solange der Vorrat reicht.

Abgeholt werden können die Kisten nach Vereinbarung in der Bahnhofstr. 27 in Barleben. Wer nicht selbst kommen kann oder (Corona bedingt) möchte: Innerhalb unserer Einheitsgemeinde liefern wir nach Absprache auch aus.

Schreibe einen Kommentar

LIBa - Besser essen. Mehr bewegen.