Nachhaltigkeits-Interessierte beim Mitbring-Dinner

Nachhaltigkeitsstammtisch am 02. Mai 2022 im Bürgerhaus Lindhorst

Der Nachhaltigkeitsstammtisch Colbitz war Gastgeber für 18 Teilnehmer*innen beim „Mitbring-Dinner“ am 2. Mai im Bürgerhaus Lindhorst. Nicht nur Colbitzer waren bei diesem kleinen Event dabei, sondern auch Vertreter*innen der Nachhaltigkeitsstammtische Samswegen und Barleben/ Ebendorf waren angereist.
Ziel der Veranstaltung war es, dass sich sich die Engagierten persönliche kennenlernen und in lockerer Atmosphäre bei Speis und Trank austauschen. Nach der Stärkung am Buffet stand in diesem Sinne  ein „Speeddating“ auf dem Programm: Hier konnte sich jeder mit jedem kurz austauschen und nach Gemeinsamkeiten hinsichtlich der vielen Nachhaltigkeitsthemen suchen.  In einer weiteren Arbeitsphase konnte jeder seine ganz persönlichen Tipps und Tricks für ein nachhaltiges Leben aufschreiben, die dann gesammelt und gemeinsam besprochen wurden. Gerade die „kleinen Tipps des Alltags“ lösten so manchen Aha-Effekt aus: So war es für viele neu, dass man mit Efeublättern waschen und somit Waschpulver sparen kann. Kompostieren mit Bokashi-Komposteimern, Natron statt Deo, Grauwasser sammeln für den Garten, Kaffeesatz als Dünger – waren nur einige der Tipps, die zu Papier gebracht wurden und aus denen sich in der Diskussion weitere Gedanken und Ideen entwickelten.

Die Runde endete nach 4 Stunden gemeinsamer Zeit mit vielen neuen Eindrücken für die Beteiligten.
Das nächste gemeinsame Treffen soll dann in Barleben oder Samswegen stattfinden. Weitere Interessierte sind in allen 3 Ortschaften herzlich willkommen!

 

 

 

LIBa - Besser essen. Mehr bewegen.