Wissenschaftliche Begleitung / Evaluation
Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation aller 24 bundesweiten Modellvorhaben erfolgte durch das Max Rubner-Institut, Karlsruhe (Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel):
Längsschnitt-Erhebung:
Baseline-Erhebung 2007: Erst-Erhebung anthropometrischer Daten und Motoriktests
(„Fitnesstage“) an 461 Kindern der Piloteinrichtungen und Kontrollgruppen
Follow-up-Erhebnung 2009: Wiederholungs-Erhebung anthropometrischer Daten und Motoriktests
(„Fitnesstage“) an 347 Kindern der Piloteinrichtungen und Kontrollgruppen
inkl. Fragebogenerhebungen bei Kindern, Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, EinrichtungsleiterInnen
Vertiefte Maßnahmenevaluation:
Maßnahme des Modellprojektes:
„Angebotskatalog und Coaching in Schulen und Kindertagesstätten“
Zwischenergebnisse 2009:
Erste Zwischenergebnisse der Evaluation zeichnen folgendes Bild (vorgestellt von Dr. Pirjo Schack vom Max Rubner-Institut auf der Regionalkonferenz im Mai 2009 in Barleben):
- Motorische Fitness der Kinder in der LIBa-Region ist gut.
- Die Kinder bewegen sich insgesamt zu wenig (80 % der Kinder < 60 min. / Tag).
- Die Lehrpläne der untersuchten Schulen weisen zu wenig Sportstunden auf.
- Der Verzehr von Obst und Gemüse ist mangelhaft (die empfohlenen 5 Portionen am Tag werden von 70 % der Kinder nicht erreicht).
- Die im Rahmen der Baseline-Erhebung ermittelten Quoten der übergewichtigen (7,0 %) und adipösen (4,3 %) Kinder liegen etwa im Bundesdurchschnitt.
- Auch normalgewichtige Kinder haben häufig einen zu hohen Körperfettanteil (erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes)
- Das Problembewusstsein der Eltern ist mangelhaft.