Kochduell für mehr Nachhaltigkeit beim Essen

Kochteams dreier Schulen wetteiferten am 18. Juni in Wolmirstedt um den ersten Platz

P1060261
Die Sieger des Kochduells: Das Team vom „Kurfürst Joachim Friedrich“ Gymnasium mit Lehrerin, Frau Kloss (ganz rechts)

Im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Ernährung macht Schule“ in Trägerschaft des LIBa e.V. befassten sich Schülerinnen und Schüler aus drei weiterführenden Schulen ein Jahr lang damit, was unter Nachhaltigkeit zu verstehen ist und wie ein nachhaltiges Ernährungs- und Konsumverhalten aussieht. Beim Kochduell am letzten Donnerstag konnten sie ihr erworbenes Wissen im Wettstreit der Projektschulen dann ganz praktisch anwenden und die Jury von sich überzeugen.

Das Kochduell am 18. Juni in Wolmirstedt war ohne Zweifel ein Höhepunkt des Nachhaltigkeits-Projektes, dem die Schülerinnen und Schüler schon seit Wochen entgegen fieberten. Freundlicher Weise hatten die „Johannes Gutenberg“ Grund- und Ganztagsschule in Wolmirstedt ihre Lehrküchen für dieses Event bereitgestellt, so dass die drei Kochteams aus Magdeburg und Wolmirstedt ausreichend Platz hatten, sich zu entfalten.

Zubereitet wurde jeweils ein 3-Gänge-Menü, welches die Schüler selbstständig ausgewählt und mit ihrer AG-Leiterin, Juliane Krause vom LIBa e.V., probeweise zubereitet hatten. Zwei Stunden wurde gewuselt, geschnippelt und gekocht bevor die 5-köpfige Jury die Leckereien verkosten durfte. Für die Bewertung entscheidend waren aber nicht nur Kreativität, Aussehen und Geschmack der Speisen, sondern auch und vor allem, ob die jungen Köche bei Auswahl und Einkauf der Lebensmittel, Nachhaltigkeitsaspekte beachtet hatten. So konnte eine höhere Punktzahl erreicht werden, wenn regionale und saisonale Produkte verwendet wurden oder Bio-Produkte zum Einsatz kamen. Positiv gewertet wurde auch ein geringer Vorverarbeitungsgrad der Ausgangsprodukte. Darüber hinaus wurde auf die Verpackung der Waren und die Arbeitsweise der Gruppe geschaut. Die Bewertung  fiel der Jury nicht leicht, denn alle Teams hatten sich sehr viel Mühe gegeben und lagen eng beieinander.

Den ersten Platz belegte das Team des „Kurfürst Joachim Friedrich“ Gymnasium Wolmirstedt, welches mit Reisbällchen auf Tomatensoße, Linsenrisotto mit Fischfilet und Zitronenbutter sowie einer „Roten Zora“ als Dessert überzeugte.

IMG_0684
Den 2. Platz belegte das Team der „Thomas Müntzer“ Sekundarschule Magdeburg (ganz rechts Juliane Krause vom LIBa e.V.

Der zweite Platz ging an das Team der „Thomas Müntzer“ Ganztagssekundarschule Magdeburg. Die Schüler präsentierten als Vorspeise Gemüsesticks, als Hauptgang Tomatensuppe mit Mozzarellabällchen und Erdbeer-Limo-Kuchen als Dessert.

IMG_0679
Das Kochteam der „Gottfried Wilhelm Leibnitz“ Sekundarschule Wolmirstedt belegte den 3. Platz

Drittplatzierte waren die Schülerinnen und Schüler der „Gottfried Wilhelm Leibnitz“ Sekundarschule Wolmirstedt, die mit ihrem Menü aus Blattsalat mit Vinaigrette, Reispfanne a la Paella mit einem  Cocktail „Flush of Shame“ sowie  Beerencreme mit Limetten-Joghurt-Schaum  sehr große Kreativität bewiesen.

Alle Schüler der drei Teams wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk prämiert. Das Siegerteam konnte darüber hinaus einen Gutschein für eine  nachhaltige Verkostungsaktion an der Schule mit nach Hause nehmen. Der LIBa e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Grundschule und Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“, bei Frau Kloss vom Kurfürst-Joachim-Friedrich- Gymnasium sowie bei Frau Decker und Frau Profeld-Werner von der Thomas-Müntzer-Sekundarschule Magdeburg für die Unterstützung bei der Durchführung des Kochduells. Noch vor den Ferien werden alle am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihr Zertifikat als  Nachhaltigkeitscoaches erhalten. Ihr erworbenes Wissen sollen sie auch weiterhin für mehr Nachhaltigkeit an ihren Schulen einsetzen.

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung macht Schule“ wurde im Rahmen des aus dem Europäischen Sozialfonds kofinanzierten operationellen Programm des Landes Sachsen-Anhalt ausgewählt und zu 80 % aus EU- und Landesmitteln gefördert. Projektträger ist der LIBa e.V., der auch die Eigenmittel beisteuert.

Ein Gedanke zu „Kochduell für mehr Nachhaltigkeit beim Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert