„Von klein auf und von Anfang an….“

Fortbildungen für ErzieherInnen zum Thema Demokratie

„Von klein auf und von Anfang an….- Demokratie-Lernen in der (früh-)kindlichen Erziehung mit dem Programm Bezavta – Miteinander“ war im Januar und Februar 2016 Thema der Fortbildungen, zu welcher der LIBa e.V. in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt Erzieherinnen, Tagesmütter und Sozialpädagogen eingeladen hatte.

IMG_1057

Referentin und langjährige Demokratietrainerin, Gabriele  Wiemeyer, vom Gustav-Stresemann-Institut Bad Bevensen führte in das Thema ein und gab vielfältige Anregungen, eigenes Denken und Handeln zu hinterfragen. In Übungen wurden Methoden und Möglichkeiten vorgestellt, wie das komplexe Thema Demokratie schon den Kleinsten vermittelt und mit ihnen geübt werden kann.

 

P1060754

Die erste der beiden 1,5 tägigen Fortbildungen fand am 22. und 23.01.2016 in der Magdeburger KiTa „Puste

 blume“, die zweite am 12. und 13.02.2016 in der KiTa „Am Hopfengarten“ ebenfalls in Magdeburg statt. Beiden KiTas sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten gedankt!

Die dritte und vorerst letzte Veranstaltung zu diesem Thema ist im April im Landkreis Jerichower Land geplant. Für diese Veranstaltung sind noch Anmeldungen möglich.

 

Ein Gedanke zu „„Von klein auf und von Anfang an….“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert