Beispiele guter Praxis in der Gemeinde „Hohe Börde“

Treffen des „Netzwerkes Familie“ am 19. Juni 2013 im Mehrgenerationenhaus Hermsdorf

Ob Seniorenbeirat, das Projekt „Engagement-Drehscheibe“ oder erfolgreiche Elternansprache in Kita und Hort – die Gemeinde „Hohe Börde“ konnte die Teilnehmer des 4. Netzwerktreffens im Rahmen des Projektes „Gemeinsam aktiv für Familien“ am 19. Juni in Hermsdorf mit vielfältigen Beispielen guter Praxis begeistern.

Nach einem Rundgang durch das Mehrgenerationenhaus wartete eine volle Tagesordnung auf die Akteure aus dem Landkreis. Arbeitsschwerpunkt war die Planung der Informationsveranstaltung der Beratungsstellen im nördlichen Landkreis Börde, die am 03.07.13, ab 17.00 Uhr, in der Kulturfabrik Haldensleben stattfindet. Hierzu eingeladen sind alle Multiplikatoren, die mit Familien, Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Bf_Einladung_InfoveranstaltungenHdl
bf_Rückfax

Des Weiteren wurde der zeitnahe Start von Babysitterkursen in mindestens drei Regionen im Landkreis besprochen. Im Vorfeld sollen hierfür Teilnehmer rekrutiert werden. Eine Voranmeldung für die kostenfreien Kurse ist für Jugendliche ab 14 Jahren ab sofort in der LIBa-Geschäftsstelle möglich. weitere Infos

Mit Hans-Eike Weitz, der auf der Sitzung die Arbeit des Kreisseniorenbeirates näher vorstellte, wurde die weitere Zusammenarbeit zur Maßnahme „Leihgroßeltern“ verabredet. Er erläuterte, dass in fast allen Ortschaften des Landkreises Ortsseniorenräte aufgebaut werden sollen. Für seniorenfreundliche Einrichtungen und Geschäfte soll zukünftig auf Vorschlag eine Zertifizierung möglich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert