Taschengeld aufbessern und dabei jungen Familien helfen
Babysitterkurs in Wolmirstedt startet am 08. Juni
Der Besuch einer Elternversammlung oder einer Sportgruppe, mal ins Kino gehen oder zum Essen – für nicht wenige junge Eltern ist dies fast unmöglich, weil niemand da ist, der in dieser Zeit das Kind betreut.
Um die Möglichkeiten einer erschwinglichen, flexiblen Kurzzeitbetreuung zu verbessern und den Eltern mehr Sicherheit zu geben, dass „ihr“ Babysitter auch für die Kinderbetreuung geeignet ist und über entsprechende Grundkenntnisse verfügt, startet am 8. Juni 2018 in Wolmirstedt der zweite und vorläufig letzte Babysitterkurs in der Region der LAG „Colbitz-Letzlinger Heide“, der zum Mitmachen einlädt.
Die Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt, zuverlässig und verantwortungsbewusst sein und sollten natürlich Freude am Umgang mit Kindern haben. Auch reifere Damen und Herren, die Lust und Zeit haben, mit ihren Erfahrungen zu helfen und ihre Kenntnisse gern vertiefen möchten, sind als Kursteilnehmer herzlich willkommen.
Der 17-stündige Kurs beinhalten u.a. Themen wie Entwicklung des Kindes, Erste Hilfe am Kind, Umgang mit schwierigen Situationen, altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten, Pflege und Gesundheit sowie Rechte/ Pflichten/ Versicherung. Dementsprechend sind im Referententeam Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, u.a. ein Medizinpädagoge, eine Ausbilderin für ErzieherInnen und ein Jurist, vertreten.
Nach Abschluss des Kurses erhalten die frisch gebackenen Babysitter ein Zertifikat und haben dann die Chance, in einen regionalen Babysitterpool aufgenommen und darüber kostenfrei vermittelt zu werden. Der LIBa e.V. möchte auf diese Weise dabei unterstützen, dass Eltern und Babysitter leichter zueinander finden.
Die genauen Kurstermine sowie der Veranstaltungsort sind dem Flyer zu entnehmen. Unterstützt wird der Kurs vom DRK Kreisverband Börde e.V.. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei.
Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle des LIBa e.V. unter 039203 753910 sowie unter info@liba-bemb.de möglich. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen.
Die Kurse finden im Rahmen des Projektes „Helfende Hände für junge Familien“ statt, welches von der LAG „Colbitz-Letzlinger Heide“ ausgewählt wurde und über LEADER/CLLD aus dem ESF-kofinanzierten Operationellen Programm für Sachsen-Anhalt sowie vom Landkreis Börde und aus Eigenmitteln des LIBa e.V. gefördert wird.
clomiphene men Does DHEA 50 interact with any prescription medications