Haushaltshilfekurse starten in Oschersleben
Wer möchte mitmachen?
Der erste von zwei kostenfreien Haushaltshilfekursen, die bis Juni dieses Jahres im südlichen Landkreis Börde stattfinden sollen, startet am Freitag, 22. April in der Kreisvolkshochschule, Burgbreite 3 in Oschersleben. Ab 15.30 Uhr (bis ca. 20.00 Uhr) wird die Referentin Dr. Martina Wöhlert den Teilnehmenden Grundkenntnisse und Fertigkeiten u.a. zur Pflege und Reinigung der Wohnung, zur Textilpflege, Einkauf/ Lagerung/ Verarbeitung von Lebensmitteln sowie Arbeiten in Haus, Hof und Garten vermitteln. Der Kurs wird fortgesetzt am Samstag, den 23. April von 9.00-ca. 17.00 Uhr und am Samstag, den 30. April von 9.00- ca. 17.00 Uhr.
Als weiterer Referent wird der Jurist Dr. Alexander Ihlefeldt Wissenswertes zum Themenfeld „Rechte und Pflichten“ vermitteln, u.a. spielen dabei Vertragsverhandlungen/ Vertragsgestaltung, Entlohnung, Versicherungen und Unfallschutz sowie steuerrechtliche Fragen eine Rolle.
Alle Kursmodule werden von vielen praktischen Beispielen und Übungen begleitet. Auch der Austausch unter den Teilnehmenden soll nicht zu kurz kommen, denn jeder bringt bereits eigene Erfahrungen mit.
Nach erfolgreichem Kursabschluss bekommt jeder Teilnehmende ein Zertifikat.
Interessierte werden gebeten, sich umgehend beim LIBa e.V unter der Tel.-Nr. 039203 753914 sowie per Mail über info@liba-bemb.de für den Aprilkurs anzumelden bzw. sich schon jetzt für die Folgekurse vormerken zu lassen. Für die Registrierung zum Kurs ist die Angabe der vollständigen Kontaktdaten (Name, Anschrift, Tel.-Nr.) erforderlich.
Die frisch gebackenen Haushaltshilfen haben die Chance, kostenfrei und ohne Vertragsbindung in den regionalen Haushaltshilfenpool des LIBa e.V. aufgenommen und an hilfesuchende Privathaushalte vermittelt zu werden. Wer dies möchte, kann sein Profil auch unter www.familienservice-rundum.de einstellen lassen.
Die Absprachen zu Umfang, Art und Vergütung der haushaltsnahen Tätigkeiten werden dann direkt mit den Privathaushalten getroffen. Selbstverständlich sind auch ehrenamtliche „Alltagshelden“, die etwas Gutes tun wollen, jederzeit herzlich willkommen.
Der LIBa e.V. möchte mit dem Projekt dabei helfen, Menschen mit Unterstützungsbedarf bei der Bewältigung des Haushalts, beim Einkauf o.ä. und Menschen und Haushaltshilfen zusammenzubringen.
Die Warteliste derer, die „ihre Perle“ als vertrauenswürdige und zuverlässige Unterstützung im Haushalt suchen, ist lang. Deshalb sind auch schon der nächste Kurs in Haldensleben sowie ein weiterer Kurs für Juni in Oschersleben in Planung.
Vorkenntnisse oder Berufsabschlüsse sind nicht notwendig. Teilnehmen kann jeder, der zuverlässig und gewissenhaft ist, Freude an häuslichen Tätigkeiten und einen ausgeprägten Sinn für Ordnung und Sauberkeit mitbringt sowie eine Verdienstmöglichkeit mit flexiblen Arbeitszeiten und individuellem Arbeitsumfang sucht.
Durch die Kurse und die spätere Begleitung bei den ersten Jobs durch unseren Verein sollen Menschen dazu ermutigen werden, eine Erwerbs- bzw. Nebentätigkeit als Haushaltshilfe anzugehen.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen, denn der Bedarf an Helfer im Haushalt ist groß!
Die Haushaltshilfenkurse werden im Rahmen des LEADER/CLLD-Projektes „Helfer im Haushalt in der LAG Börde – Kurse, Vermittlung, Vernetzung“ aus dem ESF-kofinanzierten Operationellen Programm für Sachsen-Anhalt sowie vom Landkreis Börde und aus Eigenmitteln des LIBa e.V. gefördert. Projektträger ist der LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V..